Neben der Faszination und Begeisterung für AI-Systeme sollten wir aber nie vergessen, dass das wahre Leben nicht online, sondern offline stattfindet.

Über 35 Jahre Trainer, Forscher und Entdecker

Sie möchten mehr über mich als Menschen und Trainer erfahren? Sehr gerne 🙂

Nach einer Ausbildung zum Chemielaboranten in den 1980er Jahren bei der ehemaligen Hoechst AG gelang es mir, über den zweiten Bildungsweg die Hochschulreife zu erwerben. Bereits während meines Studiums der Psychologie in Hamburg – mein Professor, Friedemann Schulz von Thun meinte immer, wir sollen unter die Menschen gehn – hatte ich ersten Kontakt ins Training und wurde 1989 als freier Trainer selbständig.

Neben Softskills wie Kommunikation, Präsentationstechniken und Zeitmanagement kamen recht schnell IT-Themen hinzu.

Ich absolvierte eine Trainerausbildung bei Vera F. Birkenbihl und eine Ausbildung zum systemischen Coach.

Heute bin ich Trainer für Midjourney, ChatGPT, viele Adobe Produkte wie Photoshop, InDesign, Illustrator.
Excel gehört auch heute noch zu meinen absoluten Lieblingen und ist in Kombination mit AI-Tools wie ChatGPT ein unglaubliches Werkzeug. Neben seinen fantastischen eingebauten Funktionen wie PowerQuery oder PowerPivot.

Ich liebe die Natur und bin gerne Outdoor unterwegs. Im Dezember 2021 kam eine Fellnase auf vier Beinen – Athos – in mein Leben und stellte es völlig auf den Kopf. Unsere gemeinsame Freizeit verbringen wir mit Mantrailing – und weil es hier keine Gruppe gab, wurde kurzerhand eine gegründet 😉

Michael, mal so…

und mal so.

Wie kann ich Ihnen helfen, Ihre Herausforderungen zu lösen?

Michael Koschmieder

Seminare & Training seit 1989

Bitte wähle aus der Liste