Über 30 Jahre Trainer und Entdecker
Sie möchten mich als Menschen und Trainer näher kennenlernen? Sehr gerne.
Mein beruflicher Weg begann in der Industrie und führte mich über den zweiten Bildungsweg an die Hochschule. Schon während meines Psychologiestudiums in Hamburg entdeckte ich meine Leidenschaft für das Arbeiten mit Menschen. Besonders prägend war dabei ein zentraler Gedanke meines Professors Friedemann Schulz von Thun: „Gehen Sie unter die Menschen.“
Aus dieser Haltung heraus entwickelte sich meine Tätigkeit als freier Trainer. Zunächst lag mein Fokus auf Kommunikation, Präsentationstechniken und Zeitmanagement. Mit wachsender Praxis erweiterte sich mein Arbeitsfeld um IT-Themen, digitale Kompetenzen und später den verantwortungsvollen Einsatz von KI in Organisationen.
Vertieft wurde dieser Weg durch fundierte Trainer- und Coachingausbildungen sowie eine zusätzliche Qualifikation im professionellen Umgang mit herausfordernden Lebens- und Arbeitssituationen. Diese Kombination prägt bis heute meine Arbeit – fachlich klar, praxisnah und mit einem ausgeprägten Blick für den Menschen.
Heute verbinde ich Erfahrung mit Neugier, Struktur mit Offenheit und technisches Verständnis mit menschlicher Haltung. Gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin – meiner wichtigsten Unterstützerin – und unserem vierbeinigen Begleiter finde ich Ausgleich in der Natur und schöpfe dort neue Energie für meine Arbeit.
Michael, mal so…

und mal so.
Wie kann ich Ihnen helfen, Ihre Herausforderungen zu lösen?
Michael Koschmieder
Seminare & Training seit 1989
