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Business Training

«Wir müssen uns an den Gedanken gewöhnen, dass Unternehmen weit mehr von ihren besten Mitarbeitern abhängen, als die guten Leute vom Unternehmen.»

Peter Drucker, Leadershipexperte

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Einige meiner Kunden im Training

„Herr Koschmieder ist Herrscher seines Gebietes. Er hat den Stoff in einer freundlichen und oft witzigen Art und Weise vermittelt, die den Lerntransfer fördert und unterstützt. Bitte richten sie ihm persönlich unseren besten Dank aus.“

Dipl. Psychologe

Robert Robottom

Leiter Personalentwicklung Deutschland

10 Soft Skills-Kurse, die jede Führungskraft braucht

Derzeit wird viel über die Bedeutung von Soft Skills und ihre Bedeutung am Arbeitsplatz diskutiert. Klar ist, dass zwar viel in technische Kompetenz (sogenannte „Hard Skills“) investiert wird, dies jedoch nur 20% des beruflichen Erfolgs ausmacht. Die restlichen 80% hängen davon ab, wie gut wir mit anderen Menschen interagieren – im Allgemeinen als „Soft Skills“ bezeichnet. Es ist klar, dass nichts „Weiches“ an irgendetwas ist, das 80% des beruflichen Erfolgs ausmacht. Renommierte Organisationen wie Google und LinkedIn haben die gleiche Schlussfolgerung gezogen und ändern ihre Rekrutierungs- und Schulungsstrategien entsprechend. Erkennt Ihre Organisation, wie wichtig es ist, in Soft Skills-Kurse zu investieren?

Richard Branson, Gründer von Virgin, glaubt, dass effektive Kommunikation der Schlüssel ist und dass es eine „Kunst“ ist, die wir alle lernen können, zu meistern.

Während die Jobplattform Monster feststellte, dass über 943.008 marktweite Stellenausschreibungen eine gute mündliche Kommunikation eine der gefragtesten Soft Skills ist.

Eine brillante Idee ist nur dann wirklich brillant, wenn sie von anderen klar und vollständig verstanden werden kann.

Denken Sie darüber nach, wie viele Geschäftsideen bei der ersten Hürde gescheitert sind, die oft im Begriff ist, sie anderen zu erzählen. Wirkung ist alles, wenn es um verbale Kommunikation geht, und es ist eine erlernte Fähigkeit.

Wir haben alle Geschichten über gut ausgebildete Kandidaten gehört, die ihren Lebenslauf nicht auf Rechtschreib- oder Grammatikprüfung überprüft haben, bevor sie sich für eine Stelle beworben haben. Diese einfachen Fehler treten nicht nur in der Rekrutierungsphase auf – viele Unternehmen leiden unter einem Mangel an effektiven Schreibfähigkeiten .

Von E-Mails über Geschäftsfälle bis hin zu Kundenvorschlägen: Je besser Ihre Schreibfähigkeiten sind, desto besser ist der Eindruck, den Sie auf die Menschen in Ihrer Umgebung machen, einschließlich Ihres Chefs, Ihrer Kollegen und Ihrer Kunden.

Arbeitgeber wollen Fachkräfte, die wissen, wie und wann sie Probleme selbständig lösen und wann sie um Hilfe bitten müssen. Sie können Fähigkeiten zur Problemlösung erwerben, indem Sie klar, methodisch denken und pausieren.

Solche Lösungen beruhen ausschließlich auf kritischem Denken und einer großen Portion Kreativität, da manchmal die besten Lösungen nicht die offensichtlichen sind.

Kreativität ist kein seltenes Geschenk, wir alle besitzen es. Training und Coaching sind unerlässlich, um Vertrauen in diese wichtigen Fähigkeiten aufzubauen.

Selbstwertgefühl, Empathie und Glaube. Drei wichtige persönliche Eigenschaften, die unsere Fähigkeit, Einfluss zu nehmen und zu überzeugen, enorm beeinflussen. Für manche ist dies eine alltägliche Herausforderung, die oft nur unerreichbar ist.

„Der Prozess der Planung und bewussten Kontrolle der Zeit, die für bestimmte Aktivitäten aufgewendet wird, insbesondere um die Effektivität, Effizienz oder Produktivität zu steigern.“

In Wirklichkeit wird den meisten von uns nie beigebracht, wie man pünktlich auftaucht, eine Woche, einen Monat oder sogar einen Tag unseres Lebens effizient plant, geschweige denn ein 6-monatiges Projekt, an dem ein Team von Menschen beteiligt ist.

Was fehlt, sind einfache, aber unglaublich effektive Techniken, die durch Soft Skills-Kurse entwickelt werden können, um unser Arbeitsleben produktiver und einfacher zu verwalten.

Baut sich im Nacken Schweiß auf? Schlägt dein Herz schneller? Du bist nicht allein. Viele Fachleute leiden unter Glossophobie, einer spürbaren Angst, in der Öffentlichkeit zu sprechen

Auch dieses „Talent“ ist eine Fähigkeit, die entwickelt werden kann. Denken Sie an die berühmtesten Redner der Welt – Winston Churchill, Martin Luther King Jr. und Steve Jobs – und denken Sie daran, dass sie alle ihre Techniken von jemand anderem gelernt haben.

„Die Kunst des Deals“ ist ein Satz, der in den letzten Jahren in der Öffentlichkeit bekannt wurde. Es lässt Verhandlungen wie einen abstrakten Trick klingen, der nur von einer begabten Minderheit erreicht werden kann.

In der Realität ist der Bedarf an soliden Verhandlungsfähigkeiten für viele Rollen von entscheidender Bedeutung. Jede Verhandlung beginnt mit einem sorgfältigen Vorbereitungsprozess, verläuft in einem vorhersehbaren Format und beruht auf Verständnis, Empathie, sorgfältiger Kommunikation und vor allem auf Kompromissen.

Die Fähigkeit, diese Fähigkeiten in Ihrem Team aufzubauen, hat enorme Auswirkungen.

Manche Menschen haben nicht das Selbstvertrauen, Entscheidungen zu treffen, während viele einfach vermeiden wollen, sie überhaupt zu treffen. Beide ineffektiven Ansätze sind für Unternehmen unglaublich schädlich. Wo ein erlernter Prozess fehlt, ist die Angst vor dem Scheitern selten weit zurück.

Gut konzipierte Soft Skills-Kurse, die auf eine effektive Entscheidungsfindung abzielen, schaffen einen sichereren Ansatz, indem bewährte Prozesse in die Gleichung aufgenommen werden. Nehmen Sie die Angst weg und effektivere Entscheidungen sind nicht weit dahinter.

Das Management und die Entwicklung von Mitarbeitern hängt in hohem Maße davon ab, dass die Leistung effektiv bewertet, überprüft und verbessert werden kann.

Die Teilnahme an wirkungsvollen Soft Skills-Kursen in diesem heiklen Bereich kann dazu beitragen, das Vertrauen durch Ansätze wie die Fokussierung des Feedbacks auf die Leistung und nicht auf die Person aufrechtzuerhalten. Wenn Sie jemals eine entsetzlich durchgeführte Bewertung durchgesessen haben, werden Sie verstehen, wie wichtig diese Art von Training ist.

Von zwei Personen kann nicht erwartet werden, dass sie sich jederzeit auf alles einigen. Da Beziehungskonflikte unvermeidlich sind, ist es entscheidend zu lernen, wie man gesund mit ihnen umgeht.

Wie viele Menschen an Ihrem Arbeitsplatz verfügen über die Fähigkeiten und Erfahrungen, um einen Konflikt zu lösen? Wie wertvoll wäre es für Ihr Unternehmen, wenn mehr Menschen diese Soft Skills besitzen würden?

New Marketing Leaders

Michael Koschmieder

Männercoach & Trainer

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Männer im Coaching unterstützen und durch Training fördern ist meine Passion. Mit fachlicher Kompetenz, 55 Jahren Lebenserfahrung, viel Humor, bodenständiger Spiritualität, einem großem Herzen und feinfühliger Emphatie.

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